Schmalkalden: Infos zu künftigem Leistungsangebot

Programm Tag der offen Tür28 Jahre nach seiner Gründung stellte der Lebenshilfe-Verein Schmalkalden zum 1. Juli 2018 seine Arbeit ein. Mit der Kündigung der Geschäftsräume im vergangenen Jahr wurden bereits Gespräche mit dem Vorstand und dem Aufsichtsrat der Lebenshilfe Meiningen aufgenommen, um zu beraten, wie es zukünftig für die Nutzer der bisher angebotenen Leistungen und die ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins weitergehen könnte.

Gemeinsam wurde sich darauf verständigt, dass durch die Lebenshilfe Meiningen die Angebote im Familien entlastenden Dienst aufrechterhalten werden. Dies liegt fortan im Verantwortungsbereich der Offenen Hilfen unter der Koordinatorin Angelika Storch, Tel. 03693 88183422. Um auch künftig ein Beratungsangebot vor Ort anzubieten, wurde nach neuen, geeigneten Räumlichkeiten in Schmalkalden gesucht und gefunden.

Deshalb möchte die Lebenshilfe Meiningen alle Interessenten recht herzlich in den Auer Weg 1 einladen. Am Samstag, den 22. September, erhalten die Besucher der neuen Begegnungsstätte alle Informationen rund um das zukünftige Leistungsangebot. Nach vorheriger Terminvereinbarung wird es beispielsweise wieder möglich sein, Beratung und Hilfestellung zu Themen wie Schulbegleitung für Kinder mit Handicap, häusliche Pflege, Familien unterstützende Leistungen und vielem mehr in Anspruch nehmen zu können.

Den Mitgliedern der Lebenshilfe Schmalkalden steht es frei, in den Meininger Verein zu wechseln. Zudem können Spenden mit dem Verwendungszweck „Lebenshilfe Schmalkalden“ auf das Vereinskonto eingezahlt werden, damit auch weiterhin Grillnachmittage, Ausflüge und gesellige Zusammenkünfte für die Nutzer vor Ort stattfinden können. Spendenkonto: Lebenshilfe Meiningen, Rhön-Rennsteig-Sparkasse; IBAN: DE68 8405 0000 1340 0000 63.