Lebenshilfe Meiningen übernimmt Leistungsangebote des aufgelösten Vereins

Lebenshilfe SchmalkaldenSchmalkalden-Meiningen. 28 Jahre nach seiner Gründung stellt der Lebenshilfe-Verein Schmalkalden zum 1. Juli 2018 seine Arbeit ein. Mit der Kündigung der Geschäftsräume im vergangenen Jahr wurden bereits  Gespräche mit dem Vorstand und dem Aufsichtsrat der Lebenshilfe Meiningen aufgenommen, um zu beraten, wie es zukünftig für die Nutzer der bisher angebotenen Leistungen und die ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins weitergehen könnte.

Gemeinsam wurde sich darauf verständigt, dass durch die Lebenshilfe Meiningen die Angebote im Familien entlastenden Dienst aufrechterhalten werden. Dies liegt fortan im Verantwortungsbereich der Offenen Hilfen unter der Koordinatorin Angelika Storch, Tel. 03693 88183422. Auch die Verhinderungspflege kann weiterhin in Anspruch genommen werden. Ansprechpartner ist hier die stationäre Wohnstätte des Meininger Vereins in der Barbarastraße, Tel. 03693 501190. Nach Schließung der Geschäftsstelle wurde die Büroausstattung von der Möbelbörse Suhl abgeholt und vorerst eingelagert. Um auch künftig ein Beratungsangebot vor Ort anzubieten, wird derzeit nach neuen geeigneten Räumlichkeiten in Schmalkalden gesucht. Nach vorheriger Terminvereinbarung soll es dann wieder möglich sein, Beratung und Hilfestellung zu Themen wie Schulbegleitung für Kinder mit Handicap, häusliche Pflege, Familien unterstützende Leistungen und vielem mehr in Anspruch nehmen zu können.

Den Mitgliedern der Lebenshilfe Schmalkalden steht es frei, in den Meininger Verein zu wechseln. Zudem können Spenden mit dem Verwendungszweck „Lebenshilfe Schmalkalden“ auf das Vereinskonto eingezahlt werden, damit auch weiterhin Grillnachmittage, Ausflüge und gesellige Zusammenkünfte für die Nutzer vor Ort stattfinden können. Spendenkonto: Lebenshilfe Meiningen, Rhön-Rennsteig-Sparkasse; IBAN: DE68 8405 0000 1340 0000 63.